ledger_banner_1-6-0x6-0-0.jpg
Suche

Was sind Blockchain Domains?

Aktualisiert: 12. Okt 2020

Domain Endungen mit .com, .de oder .ch kennt wohl jeder. Aber was hat es mit den Endungen .crypto, .zil oder .eth auf sich? Man kann sie nutzen um dezentralisierte Webseiten zu erstellen, aber die Adress Funktion dürfte für den durchschnittlichen User viel interessanter sein.

Vielleicht hast du schon mal eine Transaktion mit einer Kryptowährung gemacht. Die Adresse ist eine schier unendliche Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Ist das auch die richtige Adresse? Habe ich alles Kopiert und nichts abgeschnitten? Das fragen sich wohl viele bevor sie auf Senden drücken. Die Adressen sind für das Menschliche Gehirn schlicht fast nicht leserlich.


Unstoppable Domain

Mit Unstoppabledomains.com kann man genau dieses Problem lösen. Statt an die unlesbaren Adressen kannst du sie an z. B deinedomain.crypto senden lassen. Hast du deine eigene Domain erst mal gekauft, hast du die Möglichkeit für viele verschiedene Kryptowährungen je eine Adresse in deiner Domain zu hinterlegen. Wir haben uns für vnfinvest.crypto entschieden. Verspürst du vielleicht den Drang uns ein Trinkgeld zu senden? Dann kannst du in einer Wallet die das Format unterstützt, einfach vnfinvest.crypto eingeben statt die normale Adresse. So kommt es zu viel weniger Verwechslungen, denn tippst du den Empfänger Name falsch ein wird die Adresse nicht erkannt. Ausser natürlich, jemand besitzt zufälligerweise genau diese Domain. Unterstützt wird das Format mittlerweile von einigen Bekannten Wallet Anbieter: Coinbase, Trust, Mycrypto, Coinomi, Atomic usw.

Gibst du einen Domainname auf Viewblock.io ein, siehst du direkt welche Kryptowährungen hinterlegt sind und kannst bei Bedarf die Empfängeradressen abgleichen. Hört sich kompliziert an? Wer sich mit Kryptowährungen etwas auskennt schafft das.


Wie bekomme ich meine Domain?

Bevor du dich auf Unstoppabledomains.com registrierst, kannst du überprüfen ob deine Wunsch Domain schon vergeben ist oder nicht. Falls nicht, oder du dich mit einer anderen Domain abfinden kannst gehts ans Registrieren. Unter “get a new domain” kannst du deine zukünftige Domain suchen. Eine Standard .Crypto Domain kostet 40$, eine Standard .zil 20$. Bei speziellen Namen kann es durchaus teurer werden und bekannte Marken sind geschützt. 40$ mag auf den ersten Blick etwas teuer wirken, bedenkt man allerdings dass du die Domain auf unbegrenzte Zeit kaufst und man sie dir nicht wegnehmen kann ist das nicht wirklich teuer. Bezahlen kannst du entweder mit Kreditkarte, PayPal und natürlich mit Kryptowährungen.


Die Domain in deine Wallet verschieben

Du hast die Domain gekauft also gehört sie dir. Damit sie dir wirklich niemand wegnehmen kann musst du sie in deine eigene Ethereum Wallet claimen. .crypto Domains sind ERC-721 Non Fungible Token, kurz NFT, auf der Ethereum Blockchain. Am einfachsten geht das claimen mit Metamask, so kannst du sie auch direkt in dein Hardware Wallet verschieben, wenn du das willst.


Und weiter gehts: Unter “My Domains” findest du all deine Domains. Rechts neben deiner Domain steht “Claim Domain”. Klickst du darauf erhältst du per Mail einen Code um sicherzugehen, dass du es bist. Willst du die Domain über Metamask claimen, musst du die Seite nun mit Metamask verbinden. Hast du das geschafft zeigt es dir deine Wallet Adresse von Metamask an. Überprüfe genau ob sie stimmt, denn das ist nicht rückgängig zu machen! Hast du es bestätigt musst du nur noch warten bis die Transaktion bestätigt ist. Gratuliere, du besitzt eine Blockchain Domain!


Empfangs Adressen einrichten

Der komplizierteste Teil ist erledigt. Wenn du jetzt unter deinen Domains auf “Manage” gehst, kannst du bei “Crypto” deine Persönlichen Empfangsadressen der jeweiligen Kryptowährungen eintragen. Die Auswahl an verschiedenen Währungen ist sehr gross. Da deine Domain jetzt in deiner Wallet platziert ist, musst du die Änderungen mit deiner Wallet signieren um alles abzuspeichern. Wie einen normalen Token kannst du deine Domain bei Bedarf versenden oder sogar auch verkaufen. Jetzt bist du Startklar und kannst über deine persönliche Blockchain Domain Zahlungen empfangen!


Erstelle hier deine eigene Blockchain Domain







27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
ledger_banner_1-6-0x6-0-0.jpg