ledger_banner_1-6-0x6-0-0.jpg
Suche

Bitcoins Verwahren und Vererben

Aktualisiert: 29. Nov 2020

Be your own Bank. Das ist das Motto vieler Bitcoiner und auch der Urgedanke dahinter. Das bringt viele Vorteile und Freiheiten. Allerdings muss man sich auch selber um deren Vererbung kümmern. Marc Steiner hat einen praktischen Ratgeber zu diesem Thema geschrieben.


Bitcoin Buch erbe verwahrung sicherheit

Jeder der sich mit Bitcoin und Kryptowährungen beschäftigt wird sich irgendwann mit deren Verwahrung auseinandersetzen müssen. Bekanntlich kannst du deine Bitcoins nicht auf deiner Bank lagern. Je tiefer man in den Bitcoin Space oder das sogenannte Rabbit Hole eindringt, desto mehr wird man sich auch mit der sicheren Verwahrung beschäftigen. Gerade wenn die angesparten Beträge grösser werden oder die Kurse steigen. Leider muss man sich hier auch mit den unangenehmen Seiten des Lebens beschäftigen.


Vererbung ist ein Thema über das verständlicherweise nicht gerne geredet wird. Aber gerade, wenn es um Kryptowährungen geht ist es sehr wichtig sich darüber Gedanken zu machen solange man noch kann. Es muss nicht unbedingt nur das eigene Ableben sein dass ein Nachlass Plan nötig macht, auch ein Unfall oder eine Krankheit mit z.B Gedächtnisverlust kann dazu führen das einer deiner Angehörigen auf dein Vermögen zugreifen können muss. Für so einen Fall ist es unumgänglich einen Nachlass Plan zu erstellen, wie deine Erben oder Angehörigen im schlimmsten Fall an deine Bitcoins kommen.

Der Spagat zwischen der nötigen Sicherheit damit sie nicht gestohlen werden können, aber für deine Erben im schlimmsten Fall erreichbar sind, ist alles andere als leicht.


Marc Steiner hat sich mit seinem Buch “Bitcoins Verwahren und Vererben” genau diesem Thema gewidmet. Das Buch ist sowohl für komplette Einsteiger als auch für fortgeschrittene Bitcoin Nutzer geeignet. Auf manche Themen geht er in der “Geek Info” sogar ziemlich tief in die Materie.

Er führt den Leser langsam und mit einfach verständlichen Worten an die Komplexe Thematik der Krypto Vererbung heran. Beschrieben werden die Grundlagen der Bitcoin Technologie, wie Mining, Full Nodes oder Blockchain. Er zeigt dir die unterschiedlichen Wallet Arten und was deren jeweiligen Vor- und Nachteile sind. Von, wie man ein sicheres Passwort erstellt bis zur allgemeinen IT-Sicherheit bildet das Buch eigentlich alles ab was man wissen muss um seine Bitcoins zu vererben. Ein grosser Teil des Buches befasst sich natürlich auch mit der Aufbewahrung der Schlüssel. Das Buch ist aber auch ebenso für die Erben geeignet, die sich noch nie mit Dezentralen Währungen auseinandergesetzt haben.

Auf seiner Website findet man ausserdem ein praktisches kostenloses Tool das dir hilft deinen Nachlass Plan zu machen.


Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist leicht verständlich, gut geschrieben, und vor allem zeigt es dir die Wichtigkeit dieser Thematik auf, so unangenehm sie auch ist. Er kann dir natürlich auch nicht sagen was genau du tun sollst, den jeder hat andere Bedingungen, aber er bringt viele gute Ideen und Ansätze. Die Botschaft von Marcs Buch in einem Satz würde ich so formulieren: Fang heute mit deinem Plan an und verbessere ihn kontinuierlich.

Du willst mehr erfahren? Bestell das Buch unter:


12 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
ledger_banner_1-6-0x6-0-0.jpg